Evaluationsportal der Humboldt-Universität zu Berlin

Informationen zum Datenschutz

Informationen zu Verantwortlichkeiten, Zwecke der Datenerhebung, Löschfristen etc. finden Sie in einer FAQ-Liste.

Information

Veranstaltung Nr. Dozent/in: mustermann Fragen: 44 Zeitaufwand ca. 14  Minuten  

Fragebogen

Nachfolgend bitten wir Sie, zwei Fragenblöcke zu beantworten. Es handelt sich um eine Selbsteinschätzung zunächst v.a. Ihrer fächerübergreifenden Kompetenzen und anschließend Ihrer digitalen Kompetenzen.
 

Fächerübergreifende Kompetenzen

In welchem Maße verfügen Sie derzeit über die folgenden Fähigkeiten/Kompetenzen?

Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, Relevanz von Informationen zu beurteilen


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, Strategien zur Problemlösung zu entwickeln


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, zu planen und zu organisieren


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, sich mündlich adäquat auszudrücken


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, sich schriftlich adäquat auszudrücken


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, mit empfangener Kritik umzugehen


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, konstruktiv Kritik zu üben


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, im Team zusammen zu arbeiten


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, sich neuen Situationen flexibel anzupassen


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Beherrschung des eigenen Faches, der eigenen Disziplin


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, mit Personen anderer Fächer/Disziplinen zusammen zu arbeiten


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Fähigkeit, in interkulturellen Zusammenhängen zu handeln


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  
 
 

Digitale Kompetenzen

Ich kann Informationsbedarfe bestimmen (für mich selbst und für eine andere Person).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann fortgeschrittene Suchstrategien anwenden (z.B. Suchoperatoren), um eine Suchanfrage im Internet einzugrenzen.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann mittels bestimmter Kriterien die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit von Informationen aus dem Internet erklären.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  
 


 

Ich kann Suchstrategien im Internet an meine persönlichen Bedarfe anpassen.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  
 


 

Ich kann aus der Vielzahl an Kommunikations-Tools das für die Zusammenarbeit mt anderen Personen am besten geeignete nutzen.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann unterscheiden, welche Tools geeignet sind, um Inhalte gmeinsam zu erstellen und zu verwalten (z.B. gleichzeitiges Arbeiten zweier Personen am selben Text).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann unvorhergesehene Schwierigkeiten bewältigen, die bei der Zusammenarbeit mit Kommunikations-Tools entstehen (z.B. wenn die Änderungen einer anderen Person in einem gemeinsam bearbeiteten Dokument nicht aktualisiert werden).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann komplexe multimediale Inhalte in unterschiedlichen Formaten mittels einer Vielfalt von digitalen Plattformen, Tools und Umgebungen produzieren und modifizieren.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich beherrsche fortgeschrittene Formatierungsfunktionen von unterschiedlichen Tools (z.B. Serienbriefe, Zusammenfügen von Dokumenten aus unterschiedlichen Formaten, Benutzung von fortgeschrittenen Formeln, Makros, usw.).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich weiß, wie man Lizenzen und Copyrights anwendet.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann in einer komplexen Situation die angemessenste Anleitung für ein Computertool bestimmen, um ein auftretendes Problem oder eine spezielle Aufgabe zu lösen.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann für meine persönlichen Bedarfe und für die einer anderen Person die angemessensten Sicherheitseinstellungen für Geräte und/oder Anwendungen auswählen (z.B. starkes Passwort, Überprüfung früherer Logins).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  
 


 

Ich kann die Sicherheitseinstellungen meiner digitalen Geräte konfigurieren oder ändern.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann die Sicherheitsrisiken in verschiedenen digitalen Umgebungen unterscheiden (z.B. Phishing-Versuche und Fake-Profie zuverlässig erkennen).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann auch in komplexen digitalen Umgebungen den angemessensten Weg bestimmen, um die Privatsphäre zu schützen (z.B. wie ich Adresse und Telefonnummer schütze, wenn ich ein Foto über einen Twitter-Account teilen will).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann den angemessensten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmen, um Gesundheitsprobleme (physisch und psychisch) zu vermeiden.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich weiß, wie ich digitale Technologien zur (besseren) Wahrnehmung sozialer Veratwortung und sozialer Inklusion anpassen kann.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  
 


 

Ich kann die richtige Anwendung, Gerät, Programm, Software oder Service für mich und auch für andere auswählen, um ein Problem zu lösen (z.B. eine geeignete digitale Plattform finden, um meine mathematischen Fähigkeiten zu verbessern).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann bestimmen, an welchen Stellen digitale Kompetenzen für mich selbst oder auch für andere Personen weiter entwickelt werden sollten (um z.B. mit einer digitalen Plattform meine mathematischen Fähigkeiten zu verbessern).


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  

Ich kann einer Freundin/einem Freund erklären, welche Aktivitäten ich warum unternehme, um mit meinen digitalen Kompetenzen auf einem aktuellen Stand zu bleiben.


  trifft überhaupt nicht zu
trifft vollkommen zu  
 

Benutzen Sie diesen Link als Lesezeichen auf die aktuelle Seite.

 
Blubbsoft Unizensus 5.4.18 ebhu | HU Berlin | Impressum |

Sitemap